Unterricht

Sowohl Kinder wie auch Erwachsene kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen in die Musikschule. Egal, ob Sie bei null anfangen oder noch auf frühere musikalische Erfahrungen zurückgreifen können; wir sind bestrebt für jeden Schüler ein individuelles Lernkonzept zu erarbeiten um Ihm einen sinnvollen und abwechslungsreichen Unterricht zu bieten.

Wichtig für den Lernerfolg ist, dass die Musik die behandelt wird dem Schüler auch gefällt. Deshalb darf der Schüler mitbestimmen, denn nur wenn es Spaß macht wird auch geübt.

Zu fast jedem Zeitpunkt lassen sich die eigenen Lieblingsstücke - dem musikalischem Niveau des Schülers angepasst - auf dem Instrument umsetzen. Natürlich werden auch wichtige Kenntnisse im Notenlesen und Harmonielehre nicht vernachlässigt. Moderne Unterrichtsmethoden mit Play-Alongs, Lernprogramme für den PC und Nutzung des Internets zur Noten/Tabulatursuche helfen bei der musikalischen Entwicklung!

Im Instrumentalunterricht werden im Wesentlichen folgende Themen vermittelt:

• Gehörbildung
• Blattspiel
• Improvisation
• Rhythmus
• Zusammenspiel
• Harmonielehre
• elementare Komposition
• Instrumentenkunde
• Umgang mit der Technik

Dabei bestimmen die Interessen des Schülers den Schwerpunkt des Unterrichts.

Der Unterricht findet in einer entspannten Atmosphäre in den gut ausgestatteten Räumen der Musikschule statt.
Wir bieten sowohl Gruppen- wie auch Einzelunterricht an.
Im Gruppen Unterricht sind wir bemüht Teilnehmer mit vergleichbarem Niveau in einer Gruppe zu vereinen.