Musikalische Früherziehung
Eine natürliche Musikalität ist jedem Menschen gegeben, aber sie muss auch gefördert werden!
Entscheidend für die Entwicklung der Musikalität sind Motivation, Sensibilisierung des Gehörs, Ausbildung der sensomotorischen Fertigkeiten sowie die Verbildlichung der musikalischen Zusammenhänge und Begriffe. Kurz: Die „Sprache“ der Musik muss erlernt werden.
Als Zugang zur Welt der Klänge und Töne hat sich das spielerische Heranführen an Melodien und Rhythmen als effektiv gezeigt. Im Gesang, aber auch in der Entwicklung von Fingerfertigkeiten, der Koordination von Hand und Kopf sowie der Kommunikation mit anderen entwickeln Kinder im Vorschulalter solche Freude, dass auch schwierigere Aufgaben durch stark entwickelte Motivation spielend gelöst werden.
Die Musikalische Früherziehung richtet sich an Kinder im Vorschulalter zwischen 3 und 6 Jahren. Ziel ist es, den Kindern über die Bildungsbereiche Hören, Singen und Sprechen, Musizieren, Improvisieren, Bewegen und Tanzen auf spielerische Art einen erlebnisreichen Einstieg in die Welt der Musik zu geben.
Durch die spielerische Beschäftigung mit den Elementen der Musik soll der junge Mensch sein eigenes Verhältnis zur Musik finden. Dabei werden alle Bereiche des Intellekts gefordert und dadurch, nicht zuletzt, gefördert.
> Instrumentalunterricht > Musikalische Früerziehung > Gesangsunterricht > Bandunterricht